Eisenbahnfreunde Mannheim auf dem dem Neujahresempfang der Stadt Mannheim

Gestartet hat das Jahr 2024 mit dem Neujahresempfang der Stadt Mannheim

Viele Vereine aus Mannheim können sich dort präsentieren und ihre wertvolle Arbeit vorstellen. Auch wir, die Eisenbahnfreunde Mannheim waren mit am Start und haben etwas von unserer Vereinsarbeit vorgestellt. Vielen Dank an Oberbürgermeister Christian Specht und Stadträtin Christiane Fuchs für den Besuch an unserem Stand und die Interesse für unsere Vereinsarbeit. 

Unser gemeinnützige Verein wurde 2022 gegründet und besteht aus Berufseisenbahnern und aktiven Mitgliedern, deren Interesse dem Thema Eisenbahn gelten. Gemeinsam haben wir uns der ehrenamtlichen Präventionsarbeit für Kinder und Jugendliche angenommen. Die Sicherheit der Kinder und Jugendlichen liegen uns besonders am Herzen. Daher besuchen wir Schulen, um mit Spaß aber auch mit begreifbaren Beispielen und kleinen Experimenten den Kindern sicherheitsrelevante Themen nahezubringen. Aber auch Abenteuer und Kultur sollen nicht zu kurz kommen. Daher bieten wir auch Ausflugsfahrten oder Rundfahrten mit Führungen unter anderem, im Industriehafen Mannheim an. Für Groß und Klein ist das immer besonderes ein Erlebnis. Man entdeckt somit Stellen von Mannheim, die ansonsten verborgen bleiben.

Wir haben erfolgreich unsere ersten beiden Ausfahrten im Jahr 2023 in Zusammenarbeit mit dem Rhein - Neckar - Industriekulturverein absolviert.

Auch für 2024 sind neue Fahrten geplant. Zur Zeit sind Tickets für die ersten Fahrten im April erhältlich. Natürlich benötigt ein Verein auch Unterstützer und aktive Mitglieder. Bei uns ist jeder der Interesse an dem Thema Bahn hat willkommen und darf sich so einbringen wie er kann und möchte.

Schauen Sie doch einmal auf unserer Seite vorbei.

https://www.eisenbahnfreunde-mannheim.de

#eisenbahnfreunde_mannheim #efm #mannheimfahrt #mannheim #eisenbahn #zugfahrt #zug #zugfahrenrockt #kultur #mannheimcity #schienenwege #schienen #gleise #db #bahn #ausflugfahrt #rheinneckarindustriekultur #gsl_bahnmotive

Quelle: eisenbahnfreunde-mannheim.de

Foto (c) Eisenbahnfreunde Mannheim e.V. - links Bürgermeister Christian Specht, Mitte Zauberpinselchen, rechts Stadträtin Christiane Fuchs, Hinten Marius Dreyer 1. Vorstand EFM

Zugriffe: 710
 Webdesign, SEO, Hosting by Kurpfalz-Webdesign und MANNHEIMS-WEB