Lorsch: Das Freilichtlabor Lauresham ist eröffnet!

Das Freilichtlabor Lauresham ist eröffnet!

Hessischer Wissenschafts- und Kunstminister Boris Rhein eröffnet Experimentalarchäologisches Freilichtlabor Lauresham im Welterbe Areal Kloster Lorsch

Das Welterbe Areal Kloster Lorsch ist um ein weitere Attraktion reicher: Zwei Monate nach der Neueröffnung des UNESCO Weltkulturerbes Kloster Lorsch als Welterbe Areal Kloster Lorsch hat am Sonntag, 14. September 2014, Hessens Minister für Wissenschaft und Kunst, Boris Rhein, nun auch das Experimentalarchäologische Freilichtlabor Lauresham feierlich der Öffentlichkeit übergeben. Das begehbare Modell eines Herrenhofs zur Karolingerzeit wurde auf der Grundlage wissenschaftlicher Erkenntnisse errichtet und ist das erste seiner Art in Europa. Zwischen der Klostergründung Altenmünster und der späteren Lorscher Reichsabtei gelegen, umfasst das über vier Hektar große Gelände insgesamt 21 Wirtschafts-, Wohn- und Stallbauten sowie eine Kapelle. Sie alle wurden auf der Grundlage bekannter frühmittelalterlicher Gebäudeensemble und archäologischer Grabungsbefunde aus Süddeutschland und der Region rekonstruiert. Auch die Bewirtschaftung von Wiesen, Weiden, Gärten und Ackerflächen nach frühmittelalterlichen Methoden sowie der Einsatz alter Nutztierrassen gehören zum Konzept von Lauresham. Das Freilichtlabor entstand in einem Zeitraum von zwei Jahren und wurde von der Verwaltung der Staatlichen Schlösser und Gärten Hessen zusammen mit dem Archäologischen Institut der Stadt Hamburg entwickelt und umgesetzt. Das Land Hessen, die Stadt Lorsch und der Bund beteiligten sich zu gleichen Teilen mit insgesamt drei Millionen Euro an diesem Projekt.  

„Uns war es wichtig, dem Besucher am Ort des bedeutenden ehemaligen Reichsklosters Lorsch die Lebens- und Alltagswirklichkeit de r Menschen im frühen Mittelalter so anschaulich und lebendig wie möglich zu vermitteln“, erklärte Wissenschafts- und Kunstminister Boris Rhein. „Lauresham bildet ab, was wir heute, dank archäologischer und historischer Forschung, über die Alltagskultur und die Lebensgewohnheiten der Menschen im Frühmittelalter wissen. Durch aktive Feldforschung, etwa im Bereich Ackerbau, wollen wir aber auch selbst konkrete Beiträge zur wissenschaftlichen Erforschung des Arbeits- und Alltagslebens im frühen Mittelalter leisten“, so Rhein weiter.

UNESCO Stadt Lorsch

Quelle: http://www.nibelungenland.net/Aktuelles/Archiv-2014/Das-Freilichtlabor-Lauresham-ist-eroeffnet

 

 

Zugriffe: 3294
 Webdesign, SEO, Hosting by Kurpfalz-Webdesign und MANNHEIMS-WEB